dr balaji tambe 184Die Stille hören

Von Shreeguru Balaji Tambe

Jeder liebt Frieden und Ruhe, und versucht, Menschenmassen und Lärm zu vermeiden. Aber wer die Kunst kennt, den Frieden zu genießen, fühlt sich von einer lauten Umgebung nicht gestört, da Frieden wirklich von innen kommt.

Musik ist eine der Techniken, mit der man lernen kann, die Stille zu hören. Wie können wir lernen, uns an der Stille zu erfreuen, indem wir uns tatsächlich auf Klänge konzentrieren? Denken wir wirklich über die Stille nach? Ist die Stille außen oder innen? Ist sie nur eine Erscheinung, die sich auf Geräusche, Gedanken oder Energie bezieht?

Wir müssen ein für allemal unsere Prioritäten festlegen und darauf vertrauen, dass Frieden nicht nur die Abwesenheit von etwas ist. Es ist ein Prozess, bei dem wir das Leben in vollen Zügen genießen, aber friedlich. Es ist notwendig, dass sich jeder jeden Tag ein wenig Zeit nimmt, um die Stille zu genießen. Das ist eine sehr schwierige Kunst, die wir natürlich lernen müssen, und noch wichtiger ist es, dass wir diese Kunst kontinuierlich ausüben.

Musik ist ein Mittel, mit dem wir lernen, die Stille zu genießen, weil die tatsächliche Wirkung von Musik nicht nur in den Noten liegt, sondern auch in den Zeitabständen, den Pausen, der Stille dazwischen. Von Geburt an hat jeder eine Begabung zum Singen. Wir müssen nur lernen, diese Begabung zum Zwecke von richtiger Heilung zu entwickeln, und um uns mit der Stille zu vereinen.

Musik bedeutet nicht nur die Erzeugung von verschiedenen Arten von Tönen mit verschiedenen Instrumenten. Die Klänge sollten auch genau festgelegte biologische Wirkungen haben. Die menschliche Stimme und das Vokabular können gemeinsam mit der Musik benutzt werden, um die gewünschten Vorteile zu erhalten. Eine richtig geplante und produzierte vokale Musik kann ein Medium mit gezielter Wirkung für die innere Vereinheitlichung darstellen und zur Freude am Frieden führen.

 

aktuell

05.10.2017 Be with your Self
Vortrag von Ilona Sickert
Ort: Schützenapotheke, München

07.10.2017 Kochkurs in München mit Ishwari Thornton
Frühstück und Abendessen nach Ayurveda

25.10.2017 Kinder ayurvedisch wachsen lassen
Vortrag von Sujata Tambe
Ort: Schützenapotheke, München




stay cool, don't just say 'cool'
Bericht von Shriguru Balaji
"Wie kann ein Mensch sein Verhalten ändern, um die aus dem Gleichgewicht gebrachte Natur wieder zu harmonisieren?"


mehr ...